warum_wir_singen - MGV Kulturgemeinde Sitterswald

Warum wir singen

Musik ist ein Grundbedürfnis des Menschen.

Jeder kann mit seiner Stimme, die ihm von Natur aus ge-geben ist, Musik machen. Singen ist die einfachste Form der musikalischen Betätigung.

bringt Freude.

Beim Chorsingen verwirklichen wir uns selbst. Wir erleben die Harmonie des musikalischen Werkes und nehmen sie in uns auf. Deshalb macht Chorsingen Spaß.

Waldfest 2000

Waldfest 2000, mehr Details - Bild anklicken

erhebt über den Alltag.

Beim Chorsingen bauen wir Streß des Berufslebens ab und schaffen uns einen schöpferischen Ausgleich. Indem wir singen, vergessen wir Sorgen, erleichtern wir uns Probleme.

ist aktive Freizeitbeschäftigung.

Wir lassen uns nicht berieseln, sondern machen selbst Musik. Das gefällt uns und fordert uns und ist deshalb sinnvoll. Singen im Chor heißt, sich in Gemeinschaft en-gagieren: jeder wie er kann und will. Und nach einem er-reichten Ziel läßt sich's am besten feiern!

Singen im Chor
ist eine kulturelle Aufgabe.

Wir veranstalten Konzerte und singen bei verschiedenen Festen und leisten damit einen Beitrag zum kulturellen Geschehen in unserem Ort. Wir singen alte und neue Werke und haben damit Anteil am Bewahren und an der Weiterentwicklung der musikalischen Kultur.

heißt soziales Handeln.

Spaß und Freude, die wir selbst empfinden, vermitteln wir auch anderen: Wir stellen uns in den Dienst von Gemeinde und Kirche. Gemeinschaftliches Singen verbindet, hilft Hemmungen und soziale Schranken abzubauen und fördert das Miteinander.

Singen im Chor
kann zur Völkerverständigung beitragen.

Wir singen deutsche Chorliteratur, aber auch internatio-nale Folklore und Werke ausländischer Komponisten. Da-bei lernen wir, andere Kulturen besser zu verstehen.

Singen im Chor
erfaßt den ganzen Menschen.

Mit Gesang drücken wir Gefühle aus: Freude und Trauer, Zuneigung und Ablehnung, Fröhliches und Besinnliches. Dazu werden, wenn wir einen Liedsatz erarbeiten, auch unsere geistigen Fähigkeiten angesprochen.

© 2012 - 2024 bei MGV Sitterswald Hosting by Talented Monkeys | Content Management by Talented Monkeys

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmen�